Probe am 7.5.2015

Friaul

Das nord-östlichste Weinanbaugebiet in Italien hat einiges zu bieten. Bereits vor ca. 3.000 Jahren haben die Phönizier dort mit Weinbau begonnen. Zur Zeit des römischen reiches wurde der Weinanbau intensiviert und kultiviert. Heute werden auf ca, 16.400 Hektar sehr schöne Weine angebaut. Bei den Weißen dominiert ganz klar die autochthone Traube Friulano. Aber wir hatten auch sehr überzeugende Sauvignon Blanc in unserer Verkostung. Im Roten Bereich überzeugte eine Cuvé von Refosco und Merlot. Dieser Wein erhielt dann auch die höchste Punktzahl.


Wein des Monats: Probenergebnis
Name Bosco del Merlo
Rebsorte Refosco und Merlot
Jahrgang / Ausbau 2008/ Trocken
Lage / Region Friaul
Erzeuger / Anbieter Bosco del Merlot
Preis / Punktedurchschnitt 18,50€/16,9 Punkte
Dieser Beitrag wurde unter Rückschau 2015 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.