Probe am 6.12.2013

Florenz – Great Wine Capital Italienprobe zu Nikolaus


Wein des Monats: Probenergebnis
Name Santomaso
Rebsorte Aglianico
Jahrgang / Ausbau 2008 /trocken
Lage / Region Taurasi/ Italien
Erzeuger / Anbieter Weingut Santomaso
Vol% / RZ / RS 14,0 % /2,7/4,2
Preis / Punktedurchschnitt 19,99 EUR / 15,4 Pkt.

Mit unserer Nikolausprobe entführte uns Heinz Theo Honnef ins Land, wo nicht nur die Zitronen blühen, sondern auch sehr interessanter Wein angebaut wird. Wir begannen mit einem Bianco di Custoza vom Weingut Cavalchina, einem der besten Erzeuger für Bianco di Custoza. In der Nase verführerische Aromen von Melone, Kiwi, Limone und eine Spur Honig. Am Gaumen fruchtig, spritzig und belebend mit präsenter aber gut eingebundener Säure. Ein exzellenter Bianco di Custoza, der in seiner zupackenden Art entfernt an einen Riesling erinnert. Weiter ging es mit einem schönen Vernaccia über einen Greco di Tufo zum Gavi die Gavi zu den Roten.
Zu den Rotweinen wurde zur Feier des Tages ein Hirschgulasch mit Klößen und Rotkohl serviert. Eine gute Wahl zu den zum teil kräftigen dunklen Roten.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Rückschau 2014 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.