Probe 28. September 2013

10 Jahre RWK e.V. – Siebengebirge

Probenergebnisse

Unsere Jubiläumsprobe stand stark unter dem Eindruck der jüngsten Ereignisse um den Siegfriedfelsen. aufgrund von Steinschlaggefahren hat die Bezirksregierung den Winzern untersagt, Beschäftigte zur Ernte und Pflege ihrer Weinstöcke in den Weinberg zu gehen. Versuche, eine Einigung zur Errichtung eines Schutzzaunes zu errichten, scheiterten bisher, sodass die Ernte von 2013 in Gefahr ist.

Wir wollen mit dieser Probe zu unserem zweijährigen Jubiläum auch ein Bekenntnis für den Weinbau in unserer Heimatregion Siebengebirge abgeben. Und wir hoffen, dass schnell eine Lösung zugunsten des Weinbaus am Drachenfels gefunden und den betroffenen Winzern geholfen wird.

Unserer Einladung zur Jubiläumsprobe folgten Gäste von Nah und Fern und Heinz Theo Honnef konnte als wirklicher Kenner des Siebengebirges mit seiner kompetenten Moderation überzeugen. Diese wurde ergänzt durch eine sehr informative Präsentation vom Siebengebirge durch Ulla Hartlapp-Lindemeyer. Auch konnten wir Rückschau halten auf die Ereignisse und Vielzahl der Proben in den letzten 10 Jahren. Das Restaurant Christoffs hatte uns zudem mit leckeren Häppchen versorgt, die auch sehr gut zu den ausgewählten Weinen passten.

Linktipps:

Weingut Pieper

Weingut Blöser

Weingut Bröhl

 

Dieser Beitrag wurde unter Rückschau 2014 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.