Probe 20.6.2013

Roséweine aus dem Süden Frankreichs


Wein des Monats: Link zum Probenergebnis
Name La Tourelle Pigoudet
Rebsorte Syrah / Cabernet-Sauvignon
Jahrgang / Ausbau 2012 / -.-
Lage / Region Coteaux Aix en Provence / Frankreich
Erzeuger / Anbieter Chateau Pigoudet, F-83560 Rians
Vol% / RZ / RS 13 % / -.- / -.-
Preis / Punktedurchschnitt 4,99 EUR / 14,8 Pkt.

 

Passend zu den heißesten Tagen des ausklingenden Frühlings präsentierte uns Sommelier Oliver Bernhard fruchtige Roséweine aus der Provence und aus dem Languedoc.  Himbeernoten und Anklänge von Erdbeeren, aber auch von Pfirsichen und Kirschen waren die dominierenden Geschmacks- und Geruchsnuancen der meisten Weine.

roseprbildFoto: Chateau Pigoudet, Aix en Provence

 

„Teils sehr leicht, aber auch sehr konzentriert“ war das einhellige Fazit der Probenrunde. Diese Weine passen gut in den Sommer. Sie sind unkomplizierte Begleiter eines Grillabends und können einem den Sommerabend versüßen.

Interessante Informationen erhielten wir auch über Marseille, die Stadt, die unverkennbar für Südfrankreich steht und in diesem Jahr Kulturhauptstadt Europas ist. Marseille, ebenfalls eine „Great Wine Capital“, ist die älteste westeuropäische Stadt, und ihre Gründung geht auf die Phönizier zurück. Gefeiert wird in diesem Jahr mit über 400 Veranstaltungen in Marseille und in den umliegenden Städten der Provence. Und sicherlich wird am Rande der vielen Theater- und Kleinkunstfeste auch das eine oder andere Glas Rosé getrunken.

Dieser Beitrag wurde unter Rückschau 2014 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.