Probe 2.5.2013

Probe 02.05.2013: Der Rheingau – 10 Jahre danach (Teil 1)


Link zum Probenergebnis
Wein des Monats: Riesling Spätlese
Name Hattenheimer SchützenhausGold AWC Vie
Rebsorte Riesling
Jahrgang / Ausbau 2010 / trocken
Lage / Region Hattenheim / Rheingau / Deutschland
Erzeuger / Anbieter Weingut Georg Müller Stiftung
Vol% / RZ / RS 14 % / -.- / -.-
Preis / Punktedurchschnitt 13,80 / 16,0 Pkt.

rheingau1Blick vom der Rheinufer-Promenade in Bingen auf die Rüdesheimer Weinberge und das Niederwald-Denkmal.

Als vor zehn Jahren – im Mai 2003 – der Rheinische Weinkonvent in Köln gegründet wurde, bestand die Probenfolge aus Rheingauer Rieslingen. Von dieser Feier erzählt unsere Website „Gründungsfeier„. Die Weine wurden damals anonym beschafft.

So lag die Idee nahe, zum „Zehnjährigen“ erneut eine Rheingau-Probe zusammenzustellen. Mit einem Aufruf wandte sich Präsident Harald S. Schlechter an eine Reihe von Rheingauer Spitzenproduzenten, den Weinkonvent mit attraktiven Rieslingen zu unterstützen. Die Resonanz war überwältigend: Große Qualitäten zu „Jubiläumspreisen“ – so viele, dass wir sie in einer einzigen Sitzung nicht bewältigen konnten. Deshalb steht im Jubiläumsjahr 2013 bald noch eine zweite Rheingau-Probe an, die der ersten in Nichts nachstehen wird.

Einige der Weingüter, die bereits 2003 bei der Gründungsprobe vertreten waren, sind dankenswerter Weise wieder vertreten. Hinzu kommen Rieslinge von jungen Weinmachern, die die Tradition ihrer Weingüter weiterführen und das Niveau weiter steigern.

Die Wertung der ersten Probe zeigt, welch tolle Riesling-Qualitäten wir verkosten konnten: Für 8 der insgesamt 12 Proben vergaben die 15 Weinkonventler mehr als 15 Punkte im Durchschnitt , und selbst  die „einfachen“ Rieslinge“ wurden mit „gut bis sehr gut“ gewertet. Das erhöht die Vorfreude auf die zweite Rheingau-Probe!

Der Rheinische Weinkonvent bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei den Weingütern, die uns im Jubiläumsjahr mit ihren Weinen unterstützt haben.

Dieser Beitrag wurde unter Rückschau 2014 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.